Immobilienkredit

Immobilienkredit

Baufinanzierung Immobilienkredit

Der Traum vom eigenen zu Hause ist für die meisten Menschen nur mit einem Immobilienkredit realisierbar. Ein Darlehen erlaubt es, diesen großen, finanziellen Schritt zu gehen und sich seine Traumimmobilie zu leisten. Ob Kauf oder Neubau eines eigenen Hauses oder einer Wohnung – mit der passenden Immobilienfinanzierung zu Top Konditionen gelingt der Einzug in die eigenen vier Wände. Zu Beginn der Suche haben die meisten Immobilinekäufer viele Fragen: Welche Immobilie kann ich mir leisten? Wie hoch sind die aktuellen Zinsen? Und worauf gilt es bei dem Darlehen zu achten? Unsere Checkliste hilft dir dabei, alle wichtigen Fragen zum Thema Hauskredit zu bedenken. Gemeinsam finden wir die richtige Finanzierung, die auf deine persönliche und finanzielle Situation maßgeschneidert ist.  

Was ist ein Immobilienkredit?

Wie der Name schon sagt, ist ein Immobilienkredit ein zweckgebundener Kredit, der ausschließlich für den Kauf, den Bau oder die Sanierung einer eigenen Immobilie genutzt werden kann. Als weiterer Zweck ist eine Anschlussfinanzierung oder Umschuldung möglich. Ob es sich bei dem Objekt um ein Haus, eine Doppelhaushälfte, ein Reihenhaus oder eine Eigentumswohnung handelt, spielt dabei keine Rolle. In der Regel handelt es sich bei einer Immobilienfinanzierung um ein Annuitätendarlehen.

Das Besondere an dieser Art des Darlehens ist, dass der Kreditnehmer an den Kreditgeber über die gesamte Laufzeit bzw. zumindest über den Zeitraum der Zinsbindung hinweg Monat für Monat die identische Rate zahlt. Diese Rate setzt sich aus der Tilgung und den Zinsen zusammen. Mit jeder Rate verringert sich die verbleibende Restschuld, der Anteil der Tilgung steigt, während der Anteil der Zinsen sinkt.

Die Banken und andere Anbieter gewähren den Kreditnehmern in der Regel attraktive Konditionen für einen Hauskredit, schließlich ist das Risiko für den Kreditgeber überschaubar, da die Immobilie der Bank als Kreditsicherheit dient. Dafür lässt die Bank ihre Ansprüche in das Grundbuch eintragen. Das bedeutet, dass die Bank das finanzierte Haus im Notfall sogar zwangsversteigern könnte, falls die monatliche Rate nicht gezahlt werden kann. Damit es erst gar nicht so weit kommt, sind eine ausführliche Beratung und ein maßgeschneiderter Finanzierungsplan im Vorwege unbedingt empfehlenswert.

Auf einen Blick:
 

  • Immobiliendarlehen sind zweckgebunden für die Finanzierung einer Immobilie.
  • Immobilienkredite können zur Anschlussfinanzierung oder Umschuldung dienen.
  • Das Darlehen wird in der Regel in monatlichen Raten zurückgezahlt.
  • Die Rate setzt sich aus Tilgung und Zinsen zusammen.
  • Die Bank sichert den Kredit durch die Eintragung einer Grundschuld im Grundbuch ab.
  • Eine persönliche Beratung hilft dabei, die passende Finanzierung zu finden.

Tagesaktuelle Konditionen vom

Baugeld ab

Aktuelle Zinsen bei einem Nettodarlehensbetrag von 150.000 Euro,
gebundener Sollzins: 5 Jahre Sollzinsbindung, effektiver Jahreszins.
Zu den Annahmen …

Jetzt individuelle Finanzierung ausrechnen.

Checkliste: Schritt für Schritt zur passenden Immobilienfinanzierung

Der Kauf eines Hauses ist ein großer Schritt, der wohl durchdacht sein sollte. Anders als bei einem kleinen Ratenkredit für ein Auto oder die neue Einbauküche, begleitet dich die Finanzierung eines Hauses über viele Jahre oder gar Jahrzehnte. Lass dich deshalb ausführlich beraten und entscheide dich letztendlich für die Finanzierung, die auch langfristig 100%ig zu dir passt. Mit der folgenden Checkliste und den kostenlosen creditweb Rechnern kannst du Punkt für Punkt alle Fragen klären und Informationen sammeln, die für diese Entscheidung notwendig sind.

Schritt für Schritt zum Immobilienkredit: