Du kannst dir mehr
zu Hause leisten, als du denkst. 

Nebenkostenrechner

Wer einen Immobilienkauf oder Hausbau plant, sollte sich im Klaren darüber sein, dass zum reinen Kaufpreis der Immobilie bzw. des Grundstücks noch weitere Nebenkosten hinzukommen. Diese machen durchschnittlich noch einmal rund 10 bis 15 Prozent der Kaufsumme aus. Hier erfährst du Tipps und Informationen, wie du die Höhe der Nebenkosten reduzieren kannst. Nutze außerdem unseren kostenlosen Nebenkostenrechner. Der Online-Rechner berücksichtigt alle Kosten, die beim Kauf oder Bau einer Immobilie anfallen, und berechnet schnell und anonym die Höhe deiner wichtigsten Nebenkosten.

In unserem Podcast mit Tobi, Tom und Patrick klären wir die wichtigsten Fragen zu den Nebenkosten bei einem Hauskauf und wie der Online Rechner von creditweb euch dabei unterstützen kann! Der Rechner ist ganz  einfach aufgebaut: Du gibst Kaufpreis, Ort und noch ein paar Eckdaten ein und schon weißt du, wie hoch die Nebenkosten werden.

Dazu klären wir noch spannende Fragen, wie: Mit wieviel Nebenkosten habe ich bei einem Hauskauf ungefähr zu rechnen? Berücksichtigt der Rechner auch abweichende Nebenkosten der Bundesländer? Und kann ich die Nebenkosten auch finanzieren lassen oder zahl ich sie besser aus dem Eigenkapital? Jetzt reinhören! Dauer: 3:02

Podcast Nebenkostenrechner

Welche Nebenkosten fallen beim Immobilienerwerb an?

Bei der Kaufabwicklung kommen einige Nebenkosten hinzu, die du kennen und einschätzen solltest. Nur so kannst du die letztendliche Höhe der Finanzierung richtig berechnen. Anhängig vom Bundesland und von deiner persönlichen Situation und den Rahmenbedingungen des Immobilienerwerbs fallen verschiedene Kosten an. Bedenke außerdem, dass es hinsichtlich der Nebenkosten Unterschiede zwischen Hauskauf und Hausbau gibt. In erster Linie berechnen sich die Nebenkosten aus den folgenden Komponenten:

  • Notarkosten
  • Grunderwerbssteuer
  • Maklerprovision
  • Nebenkosten der Baufinanzierung
  • Erschließungskosten beim Hausbau
  • Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten

So funktioniert der Nebenkostenrechner

Eine solide Planung ist die beste Basis für eine Finanzierung. Unser Nebenkostenrechner bewahrt dich vor unerwarteten Überraschungen. Mit unserem Nebenkostenrechner kannst du online und ganz ohne die Eingabe persönlicher Daten die Nebenkosten berechnen, denn der Rechner bezieht Notarkosten, Grundbucheintrag und Grunderwerbssteuer mit in die Kalkulation ein.

Und so geht es: Gib im ersten Schritt an, ob du eine Immobilie kaufen oder bauen möchtest oder ob du an einer Umschuldung oder einer Änderung am Grundbuch interessiert bist. Je nach Angabe eröffnen sich weitere Optionen. Gehen wir vom klassischen Fall, nämlich dem Hauskauf oder Hausbau, aus, musst du anklicken, ob eine Grundschuld eingetragen werden soll, und wenn ja, in welcher Höhe. Zudem gilt es auszuwählen, welche Notarleistungen du in Anspruch nehmen willst (z.B. Zahlung über ein Notaranderkonto, notarielle Bestätigung, Grundbuch-Brief). Weitere entscheidende Angaben sind die Kaufsumme der Immobilie sowie die Auswahl des Bundeslandes. Klicke anschließend auf das Taschenrechner-Symbol und erhalte unmittelbar ein Ergebnis. Dieses beinhaltet nicht nur die Höhe der Nebenkosten, sondern splittet diese auch detailliert in den Anteil für die Notarkosten, für das Grundbuchamt und für die Grunderwerbsteuer auf. Anschließend hast du die Möglichkeit, direkt eine Anfrage zu stellen und einen Finanzierungsvorschlag anzufordern. Erst in diesem Fall benötigen wir die Kontaktdaten von dir.

Übrigens: Die Maklerkosten werden von dem Nebenkostenrechner nicht berücksichtigt, da diese nicht bei jedem Hauskauf entstehen und auch individuell sehr stark variieren.

Warum ist es wichtig, das Bundesland im Nebenkostenrechner einzugeben?

Die Hauskauf-Nebenkosten variieren von Region zu Region, denn die Grunderwerbsteuer ist Ländersache. Auch die Maklerprovision unterscheidet sich je nach Region und ist Verhandlungssache. Da auch andere Faktoren, wie zum Beispiel die Eintragung einer Grundschuld, in die Berechnung mit einfließen, kann die Höhe der Kaufnebenkosten beim Grundstücks- und Immobilienerwerb nach Bundesländern nur geschätzt werden.
 

BundeslandGrunderwerbsteuer in % des KaufpreisesGeschätzte Kaufnebenkosten* in % des Kaufpreises
Brandenburg6,5 %13,64 %
Berlin6,0 %13,14 %
Hamburg5,5 %12,25 %
Niedersachsen5,0 %11,95 %
Bremen5,0 %11,95 %
Nordrhein-Westfalen6,5 %11,26 %
Rheinland-Pfalz5,0 %11,26 %
Mecklenburg-Vorpommern6,0 %10,95 %
Hessen6,0 %10,95 %
Thüringen6,5 %10,07 %
Schleswig-Holstein6,5 %10,07 %
Baden-Württemberg5,0 %10,07 %
Sachsen5,5 %10,07 %
Saarland6,5 %9,57 %
Sachsen-Anhalt5,0 %9,57 %
Bayern3,5 %8,57 %

 

Quelle: Statista.com, URL: de.statista.com/statistik/daten/studie/202073/umfrage/summe-zukuenftiger-kaufnebenkosten-beim-grundstueckerwerb-in-deutschland/, Stand: Oktober 2019.

Unser Experten-Tipp: Nebenkosten mit Eigenkapital bezahlen

Eine Immobilienfinanzierung ganz ohne Eigenkapital ist heutzutage aufgrund der aktuell niedrigen Zinsen sehr wohl denkbar, allerdings nicht in jedem Fall empfehlenswert. Denn je höher das Eigenkapital ist, desto attraktiver sind die Konditionen für den Kredit. Unsere Finanzexperten von creditweb raten dazu, circa 20 bis 30 % der Kaufsumme als eigenes Geld zu besitzen. Falls du nicht über so viel eigenes Geld verfügst, empfehlen wir dir, zumindest Eigenkapital in Höhe der Kaufnebenkosten zu besitzen, sprich circa 10 bis 15 % des Kaufpreises.

Rechenbeispiel: Du kaufst eine Immobilie zum Preis von 300.000 Euro. Dazu kommen 10 % Kaufnebenkosten. Das heißt, insgesamt kommt eine finanzielle Belastung von circa 330.000 Euro auf dich zu. Ratsam ist es, wenn du zumindest die 30.000 Euro für die Nebenkosten als Eigenkapital zur Verfügung hast.

Persönliche Beratung bei creditweb

Der Nebenkostenrechner bietet dir einen ersten Überblick – eine persönliche Beratung kann er allerdings nicht ersetzen. Unsere Finanzexperten rechnen gerne die konkreten Konditionen für deine individuelle Baufinanzierung bzw. für sämtlichen Nebenkosten aus. Gerne informieren wir dich auch über staatliche Förderungen, wie eine KfW-Förderung. In einem ausführlichen Gespräch geben wir dir weitere Informationen und finden das beste Angebot für die Finanzierung deines Immobilienkaufs oder deines Hausbaus.

Reserviere jetzt einen unverbindlichen Termin für eine kostenlose Online-Beratung.

1. Seite