Baufinanzierung für Volksbanken
und Raiffeisenbanken

Echte Füchse wissen, was sich rechnet. 

Die Bankenlandschaft ist im Wandel. Waren früher klassische Regionalbanken die Banken des Vertrauens und die Platzhirsche am Markt, so müssen sie im Zeitalter von Digitalisierung, gesteigerten Kundenansprüchen und nahezu unbegrenzten Vergleichsmöglichkeiten immer stärker mit anderen Anbietern konkurrieren. Aktuellen Studien zufolge wird sich die Zahl der bisherigen Banken in Deutschland bis zum Jahr 2030 deutlich reduzieren: von 1.600 auf schätzungsweise 150 bis 300. Davon betroffen sind vor allem kleinere Anbieter wie Genossenschaftsbanken, Volksbankenund Sparkassen. Eines steht fest: Wer auch in Zukunft eine Rolle im deutschen Bankensystem spielen und nicht als Museumsbank enden möchte, muss umdenken. Ein vielversprechendes Geschäftsmodell, um sich auch zukünftig als Platzhirsch zu behaupten: die Baufinanzierungen.

Baufinanzierungen bei der Volksbank Raiffeisenbank als attraktives Neukundenangebot

Sie arbeiten in einer Volksbank und Raiffeisenbank und wissen: Die Baufinanzierung gilt im Bankensektor eigentlich als ein sicheres und ertragskräftiges Geschäft, das von den Kunden gern bei der Bank des Vertrauens abgeschlossen wird. Für die Genossenschaftsbanken ist die Baufinanzierung jedoch häufig nicht mehr besonders attraktiv.  
Doch die Frage ist: Warum profitieren Genossenschaftsbanken zu wenig davon?

  1. Volksbanken und Raiffeisenbanken werden online nicht als Spezialist für Baufinanzierungen wahrgenommen: Die meisten Genossenschaftsbanken verfügen über keine gute Onlinepräsenz, sind bei Google kaum zu finden. Angehende Baufinanzierungskunden suchen in der Regel aber online nach den besten Konditionen, bilden sich eine Vorstellung über Zinsen, Laufzeit, Tilgung, monatliche Rate und Co.
  2. Genossenschaftsbanken können mit den Topkonditionen aus dem Internet selten mithalten: Die Produkte und Möglichkeiten einer Hausbank sind begrenzt und können nicht mit der breiten Angebotspalette eines Kreditvermittlers mithalten.
  3. Genossenschaftsbanken können die Finanzierung aufgrund fehlender Eigenkapitalrücklagen oftmals nicht selbst anbieten: Sie greifen derzeit auf externe Angebote von Baufinex und Schwäbisch Hall zurück. Die Krux: Daran verdient nicht die Genossenschaftsbank, sondern sie zahlt noch eine Provision an die Vermittler.

Neue Wege gehen: Immobilienfinanzierungen als ertragskräftiges Geschäftsfeld für Volksbanken und Raiffeisenbanken

Ein suchmaschinenoptimierter Onlineauftritt. Beste Konditionen mit niedrigen Zinsen wie beim Kreditvermittler. Provisionen einnehmen statt bezahlen. Das ist möglich: Und zwar mit creditweb als Kooperationspartner. Ergänzen Sie Ihr Portfolio und profitieren Sie von uns als einem der größten Anbieter für Baufinanzierungen in Deutschland. Ihre Vorteile:

  • Topkonditionen von über 400 Banken und Anbietern
  • Breites Produktangebot, von der Anschlussfinanzierung bis hin zur Vollfinanzierung
  • Schnelle und einfache Prozesse bei der Abwicklung
  • Nutzung digitaler Strukturen wie Datenbanken und Online-Rechner
  • Attraktive Vermittlungsprovision
  • Onlineauftritt auf der Homepage von creditweb
  • Aktive Neukundengewinnung durch Onlinepräsenz bei Google 

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Wir kennen die Hürden – und haben die Lösung.

Ist so eine Kooperation überhaupt möglich? Kommt es vertraglich und rechtlich zu Problemen? Wie lässt sich diese Allianz konkret umsetzen? Ein neues Geschäftsmodell erfordert immer auch eine Veränderung und neue Strukturen. Wer aber weiter neben den großen Playern am Markt bestehen möchte, muss den Mut haben, Neues zu wagen. Ihr Vorteil: Wir unterstützen Sie dabei!
 
Die Priorität: In vielen Banken ist der Fokus nach innen gerichtet. Themen, die über aktuelles Tagesgeschehen wie neue Regulierungen und Kostenoptimierungen hinausgehen, werden oft vernachlässigt. Hier sind ein Umdenken und eine Erweiterung des Portfolios notwendig.

Das Risiko: Die Baufinanzierung ist ein klassisches und vor allem risikoarmes Anker-Produkt, denn der Kunde entscheidet sich für mindestens zehn Jahre oder länger für eine Finanzierung der Immobilie. In dieser Zeitspanne haben Sie die Chance, ein vertrauensvolles Miteinander aufzubauen, die Kundenbindung zu stärken und mit dem Kunden ins Gespräch zu kommen – auch über andere Produkte.

Das Personal: Die Führungskräfte sollten hinter diesem Schritt stehen. Und es sollte jemanden in Ihrer Bank geben, der Erfahrung in der Finanzierung von Immobilien und im Neukundengeschäft hat. Eine gewisse Onlineaffinität ist von Vorteil, aber die creditweb-Programme sind nutzerfreundlich. Selbstverständlich gehört eine Einarbeitung zu unseren Serviceleistungen. Wir sorgen dafür, dass Sie beim Thema Immobilienfinanzierung auf sicheren Beinen stehen.

Der Aufwand: Lohnt sich das überhaupt? Ja, ganz klar! Sie gewinnen nicht nur Neukunden und erhalten Provisionen, sondern Sie profitieren von Positionierungsvorteilen und Zusatzgeschäften.

Die Perspektive: Für strategische Investitionen wird es erforderlich sein, ausreichend Investitionsmittel und Mitarbeiter-Ressourcen bereitzustellen. Das gehört dazu, wenn man sich neuen Wegen öffnet, zahlt sich aber schnell aus.

Das Pilotprojekt zwischen der Raiffeisenbank Wangen und creditweb

Eine, die diesen Schritt schon gewagt hat und zeigt, dass diese Symbiose funktioniert, ist die Raiffeisenbank Wangen. Seit einem Jahr vermittelt die Raiffeisenbank Wangen Baufinanzierungskredite von creditweb. In Gang gesetzt wurde dieses Pilotprojekt durch Michele Catenazzo, der selber lange für die Raiffeisenbank, aber auch für creditweb tätig war. Er hat die Benefits dieser Kooperation erkannt und creditweb als Anbieter für Immobilienfinanzierungen ins Haus geholt. 

Bild re: Michele Catenazzo, Leiter Repräsentanz Raiffeisenbank Wangen

„Das erste Jahr verlief bereits sehr erfolgreich. Für die Bank ist es ein sehr ertragreiches Geschäft, das nach einer kurzen Ingangsetzung schnell schwarze Zahlen geschrieben hat. Statt Provisionen für eine abgeschlossene Baufinanzierung zu zahlen, nimmt die Raiffeisenbank Wangen nun ihrerseits Provisionen ein. Ein weiterer entscheidender Vorteil durch creditweb: Unter der Marke creditweb ist die Raiffeisenbank Wangen online sichtbar und bei Google auffindbar. Die Landingpage steht bei der Google Suche weit oben. Wer also „Baufinanzierung Göppingen“ bei Google eingibt, landet direkt bei creditweb und darüber dann bei der Raiffeisenbank Wangen. Dadurch erhält die Bank direkt Anfragen von Neukunden.“

Die Geno-Graph-Redaktion sprach mit Michele Catenazzo sowie mit Thomas Arbogast, dem Vorstandsvorsitzenden der Raiffeisenbank Wangen, über das erfolgsversprechende Pilotprojekt und über die Frage, wie Volks- und Raiffeisenbanken sich in der Zukunft behaupten können.

Was Sie alleine nicht schaffen, das erreichen wir gemeinsam

„Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“ – die traditionsreiche DNA der Volksbanken und Raiffeisenbanken ist 170 Jahre alt und dennoch so aktuell wie nie. Wir von creditweb unterstützen Sie dabei, diese genossenschaftliche Idee in die Neuzeit zu übersetzen und sie besser denn je umzusetzen. Die Werte, Visionen und die persönliche Beratung einer traditionellen Genossenschaftsbank und die Konditionen und Möglichkeiten eines modernen Kreditvermittlers im Hintergrund – Sie haben die Chance, diese Symbiose zu Ihrem entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu machen. Mit creditweb bieten Sie Ihren Kunden die Konditionen von über 400 Banken und Anbietern. 400 weitere Möglichkeiten, um den Schritt ins eigene zu Hause gemeinsam zu „schaffen“.

Werden Sie für Ihre Kunden der Lotse im Angebotsdschungel und behaupten Sie sich mit Hilfe webbasierter Lösungen im Hintergrund. Wir von creditweb versetzen Ihr Institut in die Lage, zu einem innovativen Anbieter in der Finanzierung von Immobilien zu werden. Mit uns als Partner sind Sie online präsent, erreichen Neukunden und machen die Baufinanzierung zu einem ertragreichen Geschäft. So digital wie nötig – so persönlich wie möglich.

Ich möchte unverbindlich online beraten werden:

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