3 Fragen an Dominik Wensker, Leiter Vertrieb

Dominik Wensker war lange Zeit bei Interhyp tätig und zuletzt zwei Jahre Regionalleiter West bei Baufi24. Seit einigen Wochen verantwortet er den Vertrieb bei creditweb.

Lieber Dominik, was begeistert dich an der Baufinanzierung besonders und warum hast du dich für creditweb entschieden?

Ich bin, wie man so schön sagt, ein Kind des Vertriebes und seit mehr als einem Jahrzehnt in der Baufinanzierungsvermittlung tätig, zuletzt als Regionalleiter bei Baufi24. Nun freue ich mich, dass ich die Leitung des Vertriebs bei creditweb übernehmen durfte. Das Geschäftsmodell der Partner von Baufi24 und creditweb ist prinzipiell ähnlich: beide beraten Endkunden zu ihren Immobilienfinanzierungen – die einen unter der starken Marke von Baufi24, die anderen mit der eigenen Marke, die häufig schon seit Jahren oder Jahrzehnten besteht. Spannend finde ich, dass bei den creditweb-Partnern das Unternehmerische ein Stück weit mehr im Vordergrund steht, die Kooperationspartner etwas größer und sehr häufig gestandene Unternehmer sind. Zusammengefasst freue ich mich, bei creditweb noch intensiver mit komplett selbständigen Unternehmern zusammenzuarbeiten und in dem eigentlich aufgeteilten B2B-Markt mitzumischen.

Welche Herausforderungen siehst du aktuell in der Baufinanzierungsbranche und wie planst du, diese zu bewältigen?

Seit der Zinswende vor knapp zweieinhalb Jahren hat sich der Baufinanzierungsmarkt in jeder Hinsicht konsolidiert. creditweb war selbst in den letzten Jahren immer erfolgreich und hat sich kontinuierlich weiterentwickelt. Auch, weil die Immobilienfinanzierung immer weiter digitalisiert wird und wir da bei creditweb richtig gut aufgestellt sind. Durch den Einsatz innovativer digitaler Strukturen und einen hohen Grad an Automatisierung helfen wir unseren Partnern, ihre Prozesse zu optimieren und so ihre Effizienz zu steigern. Unsere Partner bekommen bei uns alles, was sie für eine Baufinanzierung brauchen: Top-Konditionen, die passende CRM und den Zugang zu allen relevanten Plattformen. Darüber hinaus kommen sie an exklusive, Leads einer starken Marke, die optimal zur Beratungsstrategie passen und ihre Kundenbasis schnell und effektiv erweitern.

Was sind deiner Meinung nach die wichtigsten Faktoren, um die Zufriedenheit und die bestmögliche Unterstützung unserer Partner sicherzustellen?

Zuverlässigkeit ist das größte Gut. Was man sagt, muss eingehalten werden und es ist wichtig, dass man im persönlichen Austausch steht – und zwar proaktiv. Sprich: Wenn es für die Partner irgendwelche Änderungen gibt, neue Features und Updates, müssen sie darüber informiert werden. Zweiter Faktor: Support – vom schnellen Onboarding eines neuen Mitarbeiters und persönlichen Fachsupport über eine optionale Integration der FinLink-CRM bis hin zu einem leistungsstarken Clearing, das es unseren Partnern ermöglicht, ihren Kunden immer eine optimale Finanzierungslösung anbieten zu können und sich so den entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu sichern. Dieser Support bedeutet eine riesige Zeitersparnis für unsere Partner. Das dritte große Thema ist natürlich auch die Kondition. Unsere Partner bekommen Zugang zu über 600 Darlehensgebern. Das erlaubt es ihnen, ihren Kunden besonders attraktive Konditionen zu bieten.