Baufi-Lead kaufen –
eine Frage der
richtigen Strategie
Bereit, deinen Vertrieb mit erstklassigen Leads anzuschieben? Unser Leadshop-Programm bietet dir den Zugang zu einem der größten Lead-Pools in Deutschland. Hier erfährst du nicht nur, den Leadagent optimal einzusetzen und worauf beim Kauf von Baufi-Leads zu achten ist, sondern auch, wie du sie effektiv für dich und dein Team gewinnbringend einsetzt.
Baufi-Leads kaufen mit dem Lead Agenten
Mit Baufi-Leads kannst du deine Zukunft besser planen und steuern. Voraussetzung dafür ist natürlich die richtige Technik. Die FinLink Baufinanzierungs-CRM ist dein Schlüssel zu qualifizierten Leads. Darüber erhältst du nicht nur Zugang zum Leadshop, um deine Kundenbasis schnell und effektiv zu erweitern. Eines der Highlights: der individualisierbare, automatisierte Lead-Agent, der dich dabei unterstützt, die neuesten verfügbaren Leads zu erhalten.
Marcus Dalemann
Leiter B2B
marcus.dalemann[at]creditweb.de
steht Rede und Antwort, wenn es um das Thema Leads geht.
Mit über 30 Jahren Erfahrung in der Baufinanzierung bringt er fundiertes Fachwissen und breite praktische Erfahrung in nahezu allen Bereichen des Baufinanzierungsprozesses mit. Sein Ziel ist es, durch regelmäßigen Austausch das Geschäft für beide Seiten kontinuierlich zu optimieren. Entdecke hier The Power of WE für ...
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Wie stelle ich meinen Lead-Agenten sinnvoll ein?
Der Leadagent ist sozusagen ein „automatisierter Einkäufer“. Du kannst eine Reihe von Kaufregeln festlegen, sodass dein Lead-Agent nach deinen Vorgaben Leads erwirbt. Faktoren, die du festlegen kannst, sind zum Beispiel das Zeitfenster, in dem du Leads erhalten möchtest, die Leadmenge, eine Preisspanne und ein Preislimit. Du kannst aber auch deine Kundengruppe fokussierter eingrenzen, etwa nach Region oder nach Finanzierungsbesonderheiten. Du möchtest nur Leads von Neukunden? Oder du suchst Interessenten an einer Anschlussfinanzierung? Dein Lead-Agent findet sie.
Welche Filtermöglichkeiten bietet der Lead-Agent?
Nicht jeder Lead ist ein erfolgversprechender Kontakt für dich. Deshalb macht es Sinn, über eine Leadstrategie nachzudenken und nur die Baufi-Leads zu kaufen, die deinen Vertrieb vorwärtsbringen, da diese auf deine Kernkompetenzen in der Beratung einzahlen. Nutze deshalb die diversen Filtermöglichkeiten deines Lead-Agenten um maximal an die für passenden Interessenten zu kommen. Dazu gehört zur Mengen- und Auslastungssteuerung beispielsweise die maximale Menge in einem Zeitraum, welche durch ein Mengenlimit und eine Preisspanne gebildet werden. Eine weitere Auswahlmöglichkeit sind u.a. die Finanzierungsart und die Region. Nutze diese für gezielte Anfragen von Bestandsobjekten und unterscheide zwischen regionalen Anfragen und Distanzgeschäft via Video- und Telefonberatung.
Baufi-Leads in deiner Region
Unser Lead-Agent bietet dir die Möglichkeit, die Region einzugrenzen und so nur Leads aus einem bestimmten Postleitzahlengebiet zu generieren. Fest steht: Die Anzahl der Leads hängt natürlich mit der Größe der festgelegten Region und mit der Region selbst zusammen. In einer großen Metropole ist die Nachfrage nach Baufinanzierungen größer als in einem dünn besiedelten, ländlichen Gebiet. Überlegt euch deshalb im Vorwege, ob ihr euch regional öffnen oder ob ihr euch auf eure Region beschränken möchtet. Prinzipiell stellen wir unseren Partnern Tools und Technologie zur Verfügung, die es euch ermöglicht, Baufinanzierungen auch überregional abzuschließen.
Wie kann ich ein maximales Budget festlegen?
Bei uns bekommst du unschlagbar günstige Lead-Preise. Trotzdem kann es sinnvoll sein, deinen Lead-Agenten mit einem Preislimit zu begrenzen. Dafür kannst du einen maximalen Betrag für den Gesamtpreis festlegen, für den dein Lead-Agent Leads erwerben kann. Sobald das angegebene Preislimit erreicht ist, kann dein automatisierter Einkäufer auch keine Baufi-Leads mehr kaufen.
Lead ist nicht gleich Lead. Nicht jeder Kontakt ist für deinen Unternehmen förderlich. Deshalb sichern nur qualifizierte und individuell passende Leads hohe Abschlussquoten. Wir helfen dir dabei, eine Strategie zu finden, wie du in dem großen Lead-Pool die passenden Kunden findest.
Worauf sollte ich beim Leadkauf achten?
Ein generierter Baufi-Lead ist nicht automatisch ein Kunde. Vielmehr sind Leads eine erfolgsversprechende Möglichkeit, deine Geschäftsbasis zu erweitern. Sie sind Türöffner für eine Kontaktaufnahme zu potenziellen Interessenten. Deshalb ist es wichtig, dass du nur Leads kaufst, die
• qualifiziert
• exklusiv (Single-Leads)
• passgenau auf dich zugeschnitten
sind. Unser Leadshop bietet dir dafür die nötigen Voraussetzungen: Stelle deinen Lead-Agenten so ein, dass du die idealen Leads für dich erhältst. Du möchtest nur Kunden aus deiner Region? Deine Spezialität sind Anschlussfinanzierungen? Dann kaufe auch nur Leads, die zu dir passen.
Macht es Sinn auch überregionale Leads zu kaufen?
Eine Baufinanzierung ist an eine Immobilie an einem bestimmten Ort gebunden – das bedeutet aber nicht, dass der Baufinanzierer aus der Region sein muss. Die Entscheidung, ob du deinen Vertrieb regional oder überregional aufbauen möchtest, liegt ganz bei dir. Klar ist es von Vorteil, wenn du den Immobilienmarkt vor Ort gut kennst und wenn „die Chemie“ zwischen dir und deinem Kunden stimmen. Aber in der Baufinanzierungsbranche sind auch die Konditionen und die Qualität der Beratung ein wichtiges Merkmal. Und da liegst du als Baufi-Alliance-Member ganz weit vorne. Deshalb: Entscheide, was zu dir passt – und kaufe dann die Baufi-Leads, die zu dieser Entscheidung passen.
Können Leads aus bestimmten Gebieten garantiert werden?
Nein. Das Volumen an Baufi-Interessenten ist bei uns sehr hoch – allerdings regional über das gesamte Bundesgebiet verstreut. Wir können keine verbindliche Prognose geben, wie viele Leads in einem Zeitraum im Leadshop landen. Und vor allem können wir keine zuverlässige Aussage dazu treffen, aus welcher Region diese Kontakte sind.
Wie sollte ich Leads kaufen: manuell oder automatisiert?
Qualifizierte Leads sind eine hervorragende Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen und langfristig zu binden – und das auf eine zeitsparende und effiziente Weise. Dabei stehen euch bei uns zwei Optionen zur Lead-Generierung zur Verfügung: manuell und automatisiert.
Unser Lead-Programm bietet euch hochwertige Leads, unmittelbar nach ihrer Generierung, in unserem Leadshop verfügbar gemacht. Nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" können Leads direkt gekauft werden – entweder manuell von einem unserer Partner, die gerade aktiv im Leadshop sind, oder automatisiert durch einen Lead-Agenten, der die Leads gemäß euren festgelegten Vorgaben und Kaufregeln in Sekundenschnelle erwirbt.
Bei dem manuellen Kauf entscheidet ihr selbst, ob der Lead interessant ist. War allerdings jemand schneller, ist er weg. Also: Testet einfach mal den automatisierten Leadkauf, es lohnt sich!
Was sind die Vor- und Nachteile des manuellen Lead-Käufs?
Der Lead-Agent kauft Baufi-Leads nach euren Vorgaben ein, wie Region, Preislimit und Finanzierungsart. Neue Leads im Leadshop werden sofort nach euren Vorgaben gefiltert und gekauft. Dies macht die automatisierte Lead-Generierung besonders schnell, zeit- und ressourcensparend. Pro und Contra im Überblick
Pro manueller Lead-Kauf
Kontrolle: Volle Kontrolle über die Lead-Auswahl.
Flexibilität: Spontane Reaktion auf aktuelle Bedürfnisse.
Präzision: Präzise Auswahl nach aktuellen Kriterien.
Contra manueller Lead-KaufZeitaufwendig: Erfordert kontinuierliche Aufmerksamkeit.
Verfügbarkeit: Attraktive Leads können schnell weg sein.
Ressourcen: Höherer personeller Aufwand.Pro automatisierter Lead-Kauf
Effizienz: Spart Zeit und erhöht Prozesseffizienz.
Schnelligkeit: Echtzeit-Käufe der neuesten Leads.
Skalierbarkeit: Bewältigt größere Lead-Mengen ohne zusätzlichen Aufwand.
Contra automatisierter Lead-KaufKontrolle: Weniger Kontrolle über einzelne Käufe.
Vorgaben: Qualität hängt von den eingestellten Parametern ab.
Initialer Aufwand: Einrichtung und Optimierung erfordern Aufwand.
Der Leadagent ist ein Teil von FinLink, unserem leistungsstarken Baufi-CRM. Mit dem Leadagenten habt ihr die volle Kontrolle über eure Lead-Generierung und könnt diese optimal nach euren Bedürfnissen steuern. Die zentrale Plattform bietet euch einen Hub für die effiziente Verwaltung von Interessenten und Kunden. Ihr habt immr den Überblick, wo jeder Kunde steht und was für ihn wichtig ist. Profitiert von der langjährigen Erfahrung unserer Schwester-Gesellschaft FinLink und sichert eure Zukunft in einem digitalen und wachsenden Markt.
Wie wird aus einem Lead ein Kunde?
Ein Lead ist erstmal nur ein Interessent. Um den Lead effizient zu nutzen und aus dem Interessenten einen Kunden zu machen, sind verschiedene Punkte wichtig. Die oberste Priorität hat dabei die Schnelligkeit. Heißt konkret: Sobald der Lead bei dir ist, gilt es, den Interessenten zu kontaktieren. Am persönlichsten und dadurch auch am erfolgreichsten ist das Telefonat, möglich ist aber auch die Kontaktaufnahme per Mail. Ist der Kontakt aufgenommen, geht es darum, herauszufinden, was der Interessent wünscht. Dabei ist ein offenes Ohr ebenso gefragt (Was ist dem Kunden wichtig? Welche Baufinanzierung wünscht er sich und wann, wie oft möchte er von dir kontaktiert werden?) wie ein top Service und eine zuverlässige, verbindliche Beratung.
Was sind die Erfolgsfaktoren nach dem Leadkauf?
Auf einen Blick:
• Schnelligkeit
• Verlässlichkeit für den Kunden
• Verlässlichkeit für den Leadkäufer
• VerbindlichkeitMarcus zu den Grundregeln nach dem Leadkauf
Best Practice Tipps für die erste Kontaktaufnahme
Eine Baufinanzierung ist ein sehr sensibles Thema, deshalb ist es wichtig, direkt bei der ersten Kontaktaufnahme eine vertrauensvolle, professionelle Bindung herzustellen.
Das gelingt euch am besten
• mit einer entspannten und freundlichen Gesprächsatmosphäre
• wenn ihr authentisch seid
• es schafft, ein Grundvertrauen aufzubauen (z. B. durch das Einhalten von Zusagen und Absprachen)
• ihr verbindlich sein, ohne Druck aufzubauen
• wenn ihr es schon im ersten Gespräch schafft, die wichtigsten Eckpunkte zu klärenHier ein paar Tipps, was ihr den Kunden im ersten Gespräch fragen könnt:
• Gibt es schon ein bestimmtes Objekt?
• Gibt es schon Fristen und Termine, die einzuhalten sind?
• Wie gut kennt sich der Interessent mit dem Thema Baufinanzierung aus?
• Welche finanziellen Vorstellungen oder Budgetgrenzen hat der Kunde?
• Welche Art von Immobilie interessiert den Kunden (z.B. Einfamilienhaus, Wohnung)?
• Gibt es bereits bestehende Finanzierungsangebote oder Zusagen von anderen Banken?
• Welche monatlichen Ratenzahlungen sind für den Kunden realistisch und tragbar?
• Gibt es besondere Wünsche oder Anforderungen an die Finanzierung (z.B. flexible Raten, Sondertilgungen)?
Wie setzt ihr Social Media am besten ein?
• LinkedIn ist das Facebook 4 Business
• Facebook eignet sich gut, wenn du gern auch über den Messenger schreibst.
• Instagram dient eher der Unterhaltung, also auch der Kundenbindung über einen längeren Zeitraum.
• Und WhatsApp ist schon ziemlich persönlich. Wenn du es schaffst, dich dort mit dem Kunden zu vernetzen, bist du schon ziemlich weit.Frag deinen Kunden einfach, welcher Kanal ihm am liebsten ist. Da hat jeder so seine Präferenzen.
Prioritäten setzen
Trotz der Einstellungen des Lead-Agenten hat nicht jeder Lead die gleiche Qualität. Je nachdem, wie hoch die Abschlusswahrscheinlichkeit und wie gut die Finanzierbarkeit sind, lohnt es sich, Zeit in diesen Lead zu stecken. Je besser du die Qualität des Leads abschätzen kannst, umso besser dein Ergebnis. Es schon bei der ersten Kontaktaufnahme wichtig, herauszufinden, wie verlässlich der potenzielle Kunde ist und erst das Anliegen ist.
Wir empfehlen euch eine grobe Strukturierung eurer Leads nach:
• A-Kunde: höchste Qualität, hohe Abschlusswahrscheinlichkeit, sehr gute Finanzierbarkeit, nicht unbedingt das höchste Finanzierungsvolumen
• B-Kunde: solide Qualität, mittlere Abschlusswahrscheinlichkeit, gute Finanzierbarkeit
• C-Kunde: sehr vage und unverbindlich, geringe Abschlusswahrscheinlichkeit, lange Fristen
Erwartungen managen
Eins wird wird gern vergessen: Die Erwartungen eures Gegenüber entsprechend mit großer Wahrscheinlichkeit nicht euren Vorstellungen. Also sprecht darüber! Denn ein effektives Erwartungsmanagement ist entscheidend für ein erfolgreiche Zusammenarbeit. Das beginnt mit der Frequenz der Kontaktaufnahmen. Die könnte beispielsweise so aussehen:
Prio A: Ein- bis zweimal die Woche
Prio B: Alle 14 Tage
Prio C: Einmal im MonatHier sind einige Best Practice Tipps, um eine vertrauensvolle und professionelle Beziehung aufzubauen:
Schaffe Klarheit Definiert die Erwartungen eurer Interessenten genau und stellt sicher, dass sie verstanden werden. Fragt nach zeitlichen Vorstellungen und gewünschten Leistungen.
Kommuniziert offen und direkt Haltet regelmäßigen Kontakt mit euren Interessenten und informiert sie transparent über den Fortschritt. Klärt, wie oft der Kunde kontaktiert werden möchte. Und sagt auch, wenn etwas nicht geht.
Macht realistische Versprechungen Macht nur Zusagen, die ihr sicher einhalten könnt. Es ist besser, weniger zu versprechen und mehr zu liefern.
Seid erlebbar und sichtbar Zeigt euch mit einer kleinen Vita und einem Video-Statement auf eurer Website und verlinkt diese mit euren Social-Media-Kanälen, um Vertrauen zu schaffen.
Seid flexibel Seid bereit, auf Veränderungen und neue Anforderungen einzugehen. Passt eure Vorgehensweise an die Bedürfnisse des Kunden an.
Holt euch Feedback Fragt nach, ob der Kunde mit dem Fortschritt zufrieden ist und ob es noch offene Fragen gibt.