Jede Marktphase birgt Chancen – Patrick Luchetta zur Lage im Baufinanzierungssektor

Patrick Luchetta, Geschäftsführer von creditweb, bringt es auf den Punkt: "Jede Marktphase bietet gute und schlechte Deals. Auch wenn die Zeiten anders sind als noch vor zwei Jahren, haben wir dennoch eine Szenerie, die ertragreich sein kann. Zur Erinnerung: Es gab Phasen, in denen Deutschland trotz Zinssätzen über 9% kräftig in Immobilien investiert hat. Zwar sind Bau- und Materialkosten heute höher und die Löhne gestiegen, doch die Wertentwicklung von Immobilien stellt Immobilienkäufer immer noch auf die Gewinnerseite."

In der Niedrigzinsphase können überbewertete Immobilien, hohe Finanzierungsbeträge und spekulative Käufe Schlagzeilen machen. Die verführerisch niedrigen Zinsen können dabei zu unzureichender Beratung und somit zu finanziellen Entscheidungen führen, die langfristig nicht tragbar sind.

Doch ein Blick in die Zukunft und eine mögliche Hochzinsphase zeigt, dass hier vor allem für Baufi-Vertriebe Chancen liegen. Höhere Zinsen könnten den Markt zugunsten der Käufer kippen: Verkäufer sind eher bereit, die Preise zu senken, während Immobilien länger auf dem Markt verweilen. Das Resultat: Käufer haben mehr Verhandlungsspielraum und können attraktivere Deals aushandeln.

Hierin liegt auch der wesentliche Vorteil einer Kooperation mit creditweb. In einer Welt, die von transparenten Konditionen und Baufinanzierung zu Topkonditionen geprägt ist, bietet creditweb die notwendige Plattform, um Baufi-Vertriebe erfolgreich zu machen. 

Luchetta schließt ab: "In einer sich wandelnden Marktlandschaft ist die Unterstützung eines erfahrenen und transparenten Dienstleisters wie creditweb entscheidend. Nutzt die Gelegenheit, in jeder Marktphase die besten Deals für eure Kunden zu ermitteln und kommt als Kooperationspartner an Bord. Zusammen navigieren wir durch jede Zinswelle und schaffen Mehrwerte.“