Immobilienmarkt: Aufwärtstrend in der Baufinanzierung

Auf dem Immobilienmarkt scheint ein Wendepunkt erreicht. Nach dem Zinsschock im vergangenen Jahr und dem damit einhergehenden massiven Rückgang an Baufinanzierungen zeichnet sich ein Aufwärtstrend ab. Die Inflation ist rückläufig, die Bauzinsen sinken, die Kaufpreise ebenfalls – das holt viele Immobilienkäufer und Eigennutzer wieder zurück auf den Markt. Auch unsere Partner, ob Makler oder Baufinanzierer, bestätigen, dass sich die Zahl der vermittelten Immobilienfinanzierungen wieder stabilisiert hat und sich das Finanzierungsumfeld deutlich positiver gestaltet als noch vor einem halben Jahr.

Die Tendenz ist positiv, auch wenn das hohe Baufinanzierungsvolumen der Vorjahre noch nicht wieder erreicht ist. Und: Es sind einige neue Trends erkennbar. So haben die hohen Bau- und Materialkosten dazu geführt, dass die Nachfrage nach älteren Bestandsimmobilien zunimmt, während der Wunsch nach einem Neubau abnahm. Auch bei der Finanzierung selber gibt es neue Präferenzen: niedrigere Tilgungssätze und kürzere Zinsbindungsfristen. Diese sorgen für attraktivere Zinsen, aber auch für eine höhere monatliche Gesamtrate und somit eine größere Belastung der Käufer.

Welche Trends sich noch, erfahrt ihr im ausführlichen Artikel von Cash. Online.